Petar Georgiev und Radostin Milkov verschreiben sich mit ihrem gemeinsamen Projekt ganz dem bulgarischen Wein. Das Ziel der beiden Winzer ist es, die heimischen Rebsorten so auf die Flasche zu bringen, dass sie nicht nur ihren eigenen Charakter, sondern auch den des Terroirs spiegeln. Mit dem Georgiev/Milkov Pet Nat Skin Contact Non Vintage wagen sie den Versuch, die rosafarbene Red Misket zum Glitzern zu bringen. Dies gelingt ihnen mit Bravour.
Der Georgiev/Milkov Pet Nat Skin Contact Non Vintage trägt ein herrlich leuchtendes Gewand in dunklem Gelbgold. Das aufmerksame Auge entdeckt silberne und strohgelbe Reflexe. Das Bukett bringt zunächst reiche Frühlingsblüte in die Nase. Fruchtiger Apfel und ein Hauch Zitruszeste schenken dem Auftakt lebendigen Schwung. Die Perlage des Pet Nat ist lebhaft und feingliedrig.
Im Mund verschmelzen die Perlen des Georgiev/Milkov Pet Nat Skin Contact Non Vintage zu einer angenehm cremigen Textur. Diese öffnet den Gaumen und schafft viel Raum für grünen Apfel, gelbe Stachelbeere und Zitronenschale. Ein dezent mineralischer Salzhauch führt in den Nachhall. Hier klingt der Red Misket angenehm geduldig aus.
Es liegt in der Natur des Pet Nat, sich zu vielen Anlässen als ideale Wahl zu präsentieren. Auch der Georgiev/Milkov Pet Nat Skin Contact Non Vintage passt sowohl in den anspruchsvollen Alltag als auch zu gehobenen Anlässen. Er ist der richtige Schaumwein für Empfänge bei Gartenhochzeiten, gesellige Vormittage beim Frühlingsbrunch und begeistert als Aperitif auch zum Abendessen bei Kerzenschein. Wenngleich der Red Misket schön für sich selbst steht, harmoniert er bei Tisch mit Mürbegebäck, sommerlichen Salaten und Meeresfrüchten vom Grill.
Die Rebsorte Red Misket verfügt über etwas weniger Säure als Mavrud. Daher entscheiden sich die Winzer beim Georgiev/Milkov Pet Nat Skin Contact Non Vintage für eine noch natürlichere Ausbaumethode. Sie lesen die Trauben von Hand und schenken ihnen im Anschluss eine rund vierzigtägige Ruhephase auf der Maische. So entsteht ein ausdrucksstarker Grundwein, der bereits zwölf Monate lang reift.
Frischer Traubenmost stößt die zweite Gärung an. Die Winzer verzichten auf jedweden künstlichen Zusatz und verwenden für den Ausbau des Georgiev/Milkov Pet Nat Skin Contact Non Vintage sowohl Akazienholz als auch Eiche. Nur rund 1.900 Flaschen von diesem außergewöhnlichen Schaumwein gelangen auf den Markt.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?