Unsere Mitarbeiterinterviews stellen die Personen hinter den Jobs bei Silkes Weinkeller vor. Diesmal: Thomas aus unserer Einkaufs-Abteilung.

Mitarbeiterinterview mit Thomas aus der Abteilung Einkauf

Wer bist du und welche Tätigkeit übst du bei Silkes Weinkeller aus?

Mein Name ist Thomas B. und ich bin Mitarbeiter im Einkauf.

In drei Worten: Was ist Deine Aufgabe bei Silkes Weinkeller?

Administration, Statistik, Qualitätssicherung

Wie bist Du zu Silkes Weinkeller gekommen?

Ich habe mich initiativ bei Silkes Weinkeller als Verkäufer beworben.

Da ich aus einem anderen Bereich, der Wein-Sensorik, komme, habe ich zunächst ein sechswöchiges Praktikum im Weinkeller absolviert. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die Abläufe besser kennenzulernen. Danach stieg ich als Mitarbeiter in der Auftragsbearbeitung ein. Inzwischen bin ich im Weineinkauf tätig.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit bei Silkes Weinkeller?

Ich mag es, kreativ zu arbeiten. Deshalb gefällt mir die Pflege der Artikel im Onlineshop. Dazu gehören das ansprechende Präsentieren und Darstellen unserer Weine. Hier kann ich mein Wissen und schriftliches Können einbringen – beispielsweise für Verkostungsnotizen.

Was ist deine Lieblingsrebsorte und warum?

Mein Lieblingswein ist der Moselriesling, weil ich zweihundert Meter von der Mosel gewohnt, Rieslingtrauben aus Steillagen in der Nähe von Trier gelesen habe und ich die Menschen der Region einfach mag. Außerdem liebe ich die feine Kräuterwürzigkeit, das Süße-Säure-Spiel und den Schmelz der Weine.

Welches Weinland findest du besonders spannend und warum?

Besonders spannend finde ich das Weinland Südafrika aufgrund einer Begebenheit beim Studium, als eine Kommilitonin einen mitgebrachten südafrikanischen Rotwein der gesamten Fachschaft vorstellte und die anfängliche Zurückhaltung einem überschwänglichen Enthusiasmus wich. Dabei ging es hauptsächlich um die rauchigen Nuancen, die ich sehr mag.

Hat sich deine Vorliebe für Wein während deiner Zeit bei Silkes Weinkeller verändert?

Mein Geschmack hat sich insofern verändert, dass ich mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung einem Wein gegenüber habe. Ich nehme Wein zunächst gerne über den Geruchssinn wahr.

Welchen Beruf haben sich Deine Eltern für Dich vorgestellt?

Meine Eltern hatten keine bestimmte Vorstellung für mich. Ich hatte die Möglichkeit, Lebensmitteltechnologie in Ungarn zu studieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Wein- und Sektherstellung.

Ein gutes Glas Wein braucht zur Begleitung…

…einen Entspannungsmoment. Ich genieße gerne auch mal ein Glas Wein zum Essen. Als Solist muss mich der jeweilige Wein aber trotzdem überzeugen können.

Was macht für Dich einen Wein zu einem guten Wein?

Das Bouquet ist wichtig. Zum Beispiel das Bouquet eines Sauvignon Blancs oder einer Scheurebe. Außerdem die Struktur und Dichte beim Rotwein und Röstnoten im Abgang. Für mich ist es die Kunst der Winzer, Rebsorten so zu verschneiden, dass eine gelungene Komposition entsteht.

Hast Du eine lustige Anekdote aus Deinem Berufsalltag?

Eine lustige Anekdote ist es vielleicht nicht, aber ein schönes Erlebnis bei Silkes Weinkeller. Ich weiß noch, dass ich meinen ersten Arbeitstag 2014 während der Fußball-WM hatte. Wir saßen mit der Geschäftsleitung, Familienmitgliedern und Kollegen zusammen, um die WM im Public Viewing zu verfolgen. Mir gefiel der Kollektivgeist der Runde.

20190710 Zitat1 | Silkes Weinblatt

Inhaltsverzeichnis

Weinempfehlungen von Thomas

Produktbild zu Immich-Batterieberg Detonation Riesling 2022 von

Land: Deutschland
Anbauregion: Mosel
Geschmack: trocken
Produktbild zu Van Volxem Wiltinger Riesling 2022 von

Land: Deutschland
Anbauregion: Mosel
Geschmack: trocken
Produktbild zu Immich-Batterieberg Enkircher Ellergrub Riesling 2022 von

Land: Deutschland
Anbauregion: Mosel
Geschmack: Lieblich
Produktbild zu Zilliken Saarburg Rausch Riesling Sekt Brut Nature 2018 von

Land: Deutschland
Anbauregion: Mosel
Geschmack: brut nature

Leider befinden sich aktuell keine Produkte in dieser Kategorie.
Datenschutz-Einstellung
Mehr Beiträge
Wanderer in begrünten Weinbergen unter blauem Himmel | Silkes Weinkeller
Natur und Genuss: Der Rotweinwanderweg als Destination