20% auf Roséweine6

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B

Weingut Bürkle

Im badischen Mahlberg, unweit der französischen Grenze und inmitten der fruchtbaren Landschaft des Breisgaus liegt das Familiengut der Bürkles. Hier arbeiten derzeit zwei Generationen an den Weinen des Hauses und in der eigenen Straußwirtschaft. Adrian Bürkle führt das Haus. Der Jungwinzer bezeichnet sich selbst gerne als „aufmüpfigen Jungspund“ und beweist schon jetzt großes Talent.

Drei Generationen Wein bei Familie Bürkle

Das Weingut Bürkle bestand nicht immer in seiner heutigen Form. Wenngleich die Familie bereits seit drei Generationen im Weinbau tätig ist, so waren sie das anfangs noch als Genossenschaftswinzer. Heute stehen die Bürkles auf eigenen Beinen. Sie sind Selbstvermarkter und führen eine eigene Straußwirtschaft, in der heute noch zwei Generationen gemeinsam arbeiten.

Adrian Bürkle: Junger Winzer mit internationaler Erfahrung

Adrian Bürkle steht heute an der Spitze des Familienguts. Er absolvierte seine Ausbildung zum Winzer und die ersten Jahre arbeitete er sowohl in Deutschland als auch in Neuseeland. Während dieser Zeit sammelte der Jungwinzer wertvolles Wissen rund um den Wein und entwickelte seine eigene Philosophie.

Ein Master-Studium schloss Bürkle ebenfalls ab. Als „Master in Oenologie“ führt er den Keller nun mit sicherer und qualitätsbewusster Hand. Der Winzer beschreibt sich als experimentierfreudig und offen für Neues. Wein stellt für Adrian Bürkle ein Lebensgefühl dar, weshalb er sich dem perfekten Genuss mit Leib und Seele verschreibt.

Gemeinsam aktiv im Weingut Bürkle

An der Seite von Adrian Bürkle stehen im Weingut enge Vertraute. Bürkles Frau Franziska absolvierte eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fachkraft für Weinbau und ist daher sowohl in Weinberg und Keller als auch in der Straußwirtschaft unverzichtbar.

Mit Regina und Richard Bürkle arbeiten Adrians Eltern weiterhin eifrig mit im Weingut. Sie kümmern sich um den Einkauf, das Personal, die Weinberge und sogar um die Küche. Vater Richard brennt gemeinsam mit Sohn Adrian außerdem hauseigene Spirituosen.

Drei Hektar Weinberge stehen bei den Bürkles unter Reben

Das Weingut der Familie Bürkle liegt im Breisgau. Nicht weit entfernt von hier ist der dichte Schwarzwald. Das Breisgau gehört zu den insgesamt neun Unterzonen des deutschen Anbaugebiets Baden und verfügt über ein besonderes Klima. Wind aus Richtung des Schwarzwaldes beeinflusst die Reife der Trauben optimal.

Die Reben selbst stehen bei Familie Bürkle auf Böden mit Löß, Lehm, Kalk und Buntsandstein. Die besten Lagen blicken gen Süden und saugen während der Sommermonate die warme Sonne auf. Insgesamt drei Hektar bewirtschaften die Winzer naturnah und mit Blick für eine gesunde Umwelt.

Das Portfolio des Weinguts Bürkle

Die intensiv gepflegten Reben der Familie Bürkle gehören unterschiedlichen Sorten an. So kultivieren die Winzer schwerpunktmäßig sowohl Spätburgunder als auch Grauburgunder und Weißburgunder. Dies entspricht dem besonderen Credo: „Bürkle-Baden-Burgunder“. Zusätzlich finden sich in den Weinbergen jedoch auch Riesling, Muskateller und Müller-Thurgau.

Im Keller hält es Adrian Bürkle genauso wie im Weinberg: Hier kommt nur so viel Technik wie nötig zum Einsatz. Geduldiges und schonendes Arbeiten im Einklang mit dem naturgegebenen Potenzial der Landschaft und der Trauben stehen im Zentrum.

Ziel ist es, Wein als Individuum mit eigenem, ausdruckstarkem Charakter zu kreieren. Für jeden Wein entwickelt Adrian Bürkle daher einen ganz eigenen „Fahrplan“. Sowohl das Lagern auf der Feinhefe als auch eine Gärung auf der Maische oder der Ausbau in Holz gehören hierbei je nach Weintyp zu den genussvollen Methoden.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Land
Deutschland
Weingut
Weingut Bürkle
Seite 1 von 1
×
Land
< Zurück
×
Land
Deutschland (1)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
frisch (1)
fruchtig (1)
mineralisch (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Weingut Bürkle (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Mein Weinkeller

24/left Mein Weinkeller