Versandkostenfrei (D) ab 120€   Telefon 02104 - 1779-0

Marlborough ist die bei weitem wichtigste Weinbauregion Neuseelands. An der nordöstlichen Spitze der Südinsel gelegen, werden in dieser trockenen und sonnigen Region mit einer kühlenden pazifischen Meeresbrise rund drei Viertel aller Neuseeland-Weine produziert. Sie besteht aus zwei parallel zueinander verlaufenden Flusstälern, dem Wairau und dem Awatere, die vor Millionen von Jahren von einem großen Gletscher geschaffen wurden. Die Böden hier sind weitgehend geologisch junge Schwemmböden, die sich mit großen Kies- und Lehmanteilen hervorragend zum Weinbau eignen. Sie entwässern schnell und sind nährstoffarm, so dass die Reben tief wurzeln und hart arbeiten müssen, um ausreichend versorgt zu werden. So wachsen kleine, hochkonzentrierte Trauben, was sich in der Intensität des Geschmacks in den fertigen Weinen widerspiegelt. Besonders berühmt ist die Region für ihre kräftigen, aromatischen Marlborough-Weine aus der Sauvignon Blanc-Traube, die hier Dank einer langen Wachstumsperiode ihren vollen Sortencharakter entfaltet und Dank der kühlen Winde ihre charakteristische Frische beibehält.

Obwohl einige Reben bereits in den 1870er von Siedlern Jahren gepflanzt wurden, begann der kommerzielle Weinbau in Marlborough erst in den 1970er Jahren, als die ersten großflächigen Weinberge kultiviert wurden. Und trotz der großen Herausforderungen mit den trockenen Böden und starken Winden in der Region hatten sich Marlborough-Weine bereits Anfang der 80er Jahre einen Namen gemacht. Einhergehend mit Lobeshymnen namhafter Weinkritiker explodierte die Nachfrage nach Marlborough Sauvignon Blanc rund um den Globus in den 1980er und 1990er Jahren. Er ist bekannt für seine intensiven Aromen von Stachelbeere und grünem Pfeffer sowie kräftig-frische Struktur und seinen manchmal leicht verschwitzten Charakter. Es gibt wohl nur wenige "Neue Welt"-Weinregionen, die so eng mit einer einzigen Rebsorte verbunden ist, wie Marlborough mit Sauvignon Blanc.

Dass das so ist und in Zukunft so bleiben wird, daran hat auch Tahuna Wines seinen Anteil. Tahuna ist das Maori-Wort für Flussufer. So einzigartig der Name, so einzigartig die Region und so einzigartig die Tahuna-Weine, die die mit voller Sortenaromatik und frischem Charakter vollends überzeugen.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
2 Ergebnisse
2 von 2 Produkte angezeigt
×

Filter

Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
Preisklasse
< Zurück
×
Preisklasse

Vier Flaschen Podcast Weine

Vier Flaschen Podcast

Superdeal: 2 Weine gratis

Superdeal_Mai

Subskriptionen

Subskriptionen