EUR Deutschland
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Liechtenstein Liechtenstein
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz

Les Producteurs Réunis - Les Mougeottes Weine

Südfrankreich: Zig kleine Winzerbetriebe mit wenig Land oder kleinen Kellern tun sich im Languedoc zusammen, um etwas Großes zu schaffen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, mit den Mitteln jedes Mitglieds, Spitzenweine für einen moderaten Preis auf dem Markt zu etablieren. Daher überrascht es umso mehr, dass Winzern in Genossenschaften solch schlechter Ruf vorauseilt.

Genossenschaften verdienen ein neues Image

Bezahlbare Weine ist das Aushängeschild vieler Winzergenossenschaften. Was jedoch viele vergessen, ist die teure Zeit der Winzer für Detailarbeit im Weinberg. Welche sie sich nicht so bezahlen lassen, wie renommierte Weingüter in den Händen bekannter Familiendynastien. So auch bei dem Projekt Les Mougeottes. Hier treffen unterschiedliche Winzer mit verschiedenen Lagen rund um den Ort Cébazan aufeinander. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit. Jeder arbeitet hart, um mit der Gemeinschaft an einem Strang zu ziehen. Jeder von ihnen besitzt nur wenig Land – welches er behütet. Natürlich sind die einzelnen Winzer nicht über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie zahlen nicht für PR und Marketing. Auch fehlt es Ihnen an Geld und Gutsgröße, um sich designte Etiketten, Korken, Flaschen und all die teuren Geräte für den Keller zu kaufen. All diese Dinge teilen sie sich nun gemeinsam in einer Kellerei. Sie kaufen zusammen die Flaschen, diskutieren intern welches Etikett auf der Flasche klebt und machen dort Abstriche, wo letzten Endes der Kunde für bezahlt: Bekanntheit zu erlangen.

Les Mougeottes: Terroir-Weine aus einem Guss

Die Winzer wohnen rund um das Örtchen Cébazan, inmitten des Anbaugebiets Saint-Chinian im Languedoc. Die kleine Gemeinde liegt im Nordwesten von Beziers, am Fusse des Caroux-Massivs und der Espinouse. Hügel, Olivenbäume und Reben malen die Landschaft der Region. Das mediterrane Klima ist trocken, wobei es hin und wieder regnerische Sommergewitter gibt. Gen Zentralmassiv kühlen die Reben Winde. Obwohl die Appellation nur zwanzig Dörfer fasst, könnte auf einer solch überschaubaren Fläche, der Boden der einzelnen Lagen kaum unterschiedlicher sein. Sandstein und Schiefer im Norden und Kalk und Ton im Süden. Auf dem einen Boden gedeiht der Cabernet Sauvignon oder Chardonnay bessser, auf dem anderen Grenache und Syrah. Spätestens jetzt erklärt sich, dass es ohneeinander kein miteinander gibt. Alle Winzer der Gemeinde stehen für authentische und bodenständige Südfranzosen.

Alain Grignon gibt den Weinen den letzten Feinschliff

Das, was den Winzern im Weinberg ihr täglich Brot ist, fehlt ihnen an Wissen und Routine im Keller. Um das zu kompensieren, steht ihnen Alain Grignon zur Seite. Er kennt und berät oder beriet fast alle kleinen und großen Weingüter im Languedoc. Nur zu gerne schloss er sich dem Projekt Les Mougeottes an. Die Winzer profitieren von seinen tiefen Kenntnissen in der Kellerarbeit. Zudem horschen alle gespannt auf, wenn er berichtet, wonach der Markt verlangt. Dennoch verlieren Alain Grignon und seine Truppe aus Winzerburschen nie die gemeinsame Philosophie aus den Augen: echten Terroir-Wein aus einem Guss zu kreieren. Aber sie müssen zugänglich sein, leicht zu verstehen, dabei vollmundig und charaktervoll. Eine Vision und ein Ziel, dass sie gemeinsam verwirklichen.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
4 Ergebnisse
Weingut
Les Producteurs Réunis - Les Mougeottes
4 von 4 Produkten angezeigt
×
Weinart
< Zurück
×
Weinart
Roséwein (1)
Rotwein (2)
Weißwein (1)
Rebsorte
< Zurück
×
Rebsorte
Cabernet Sauvignon (1)
Chardonnay (1)
Syrah (2)
Geschmack
< Zurück
×
Geschmack
trocken (2)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
frisch (2)
fruchtig (4)
harmonisch (2)
samtig (3)
komplex (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Les Producteurs Réunis - Les Mougeottes (4)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
2021 (2)
2020 (2)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vier Flaschen Podcast

22/left Vier Flaschen Podcast

Superdeal: Riesling

22/05 Superdeal Mai