20% auf Roséweine6

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B

Karl Pfaffmann

Die hügelige Landschaft der Pfalz ist das Zuhause von Markus Pfaffmann. Hier lebt der Winzer gemeinsam mit seiner Familie und produziert ein breites Portfolio sortenreiner Weine. Dabei blickt Pfaffmann nicht nur auf eine lange Familientradition zurück, sondern bereitet auch die nächste Generation darauf vor, das Erbe einmal fortzuführen.

1955: Nicht nur Wein als Einkommensquelle

Schon im Jahre 1955 produzierte Karl Pfaffmann Wein. Er war es, der das Gut gründete und ihm somit seinen Namen verlieh. Zum damaligen Zeitpunkt war der Wein jedoch nicht das einzige Produkt, welches Pfaffmanns Familie ernährte. Er betrieb auf seinem Hof außerdem auch klassische Landwirtschaft und Viehzucht.

1968 bis heute: Zwischen Großvater und Enkel

Bald schon entwickelte sich der Wein allerdings zu einem so beliebten Genuss, dass Karl Pfaffmann keine weiteren Erwerbszweige mehr benötigte. 1968 erfolgte der bedeutende Wechsel zum ausschließlich als Weingut fungierenden Unternehmen. 1974 dann entstanden neue Hallen, in denen der Wein auf weit modernere Weise gärte und reifte.

Nachdem Karl Pfaffmann das Haus an seinen Sohn übergab, führte dieser es einige Jahre lang und legte es schließlich in die Hände seines Sohnes Markus. Heute steht folglich der Enkel des einstigen Gründers an der Spitze des Unternehmens. Markus Pfaffmann arbeitet weiterhin in engem Kontakt zur gesamten Familie und bereitet seine älteste Tochter Lara darauf vor, später einmal das Gut zu übernehmen.

Markus Pfaffmann: Der Winzer hinter den Weinen

1974 erblickte Markus Pfaffmann das Licht der Welt. Im selben Jahr entstand auch das neue Gebäude des Weinguts seiner Familie. Schon früh im Leben stand für Pfaffmann fest, dass auch er die Winzertradition liebt. Nach seinem Studium des Weinbaus in Geisenheim stieg er 1998 in das Gut seiner Eltern ein. Über die Jahre hinweg sammelte der Winzer viel Erfahrung und Wissen. Heute produziert er seine Weine mit Blick auf die bewährte Familientradition und bleibt offen für innovative Gedanken.

Die ganze Vielfalt der Pfalz im Weinberg

Rund sechzig Hektar stehen bei Markus Pfaffmann unter Reben. Das Weingut Karl Pfaffmann verfügt hier über mehr als 18 unterschiedliche Rebsorten, welche das gesamte Potenzial der Heimat abdecken. Im Fokus der Philosophie stehen dabei die Burgundersorten und der Riesling. Die Weinberge selbst liegen zwischen dem Haardtrand und der Rheinebene gut geschützt. Die leicht hügelige Landschaft, verwöhnt von warmer Sonne und mildem Klima, bietet zahlreichen Reben die besten Bedingungen für genussvolle und gesunde Reife.

Das Land bewirtschaften die Winzer heute auf nachhaltige und umweltschonende Weise. Das Weingut Karl Pfaffmann ist von „fair’n green“ zertifiziert und setzt sich auf vielfältige Weise für Biodiversität, gesellschaftliches Wohl und Nähe zur Natur ein. Schon seit 2003 gelangen hier keine Insektizide mehr auf die Reben, Herbizide verwenden die Winzer ebenfalls nicht.

Weiße und rote Weine von meisterlicher Hand kreiert

Für Genießer bietet Markus Pfaffmann heute eine der wohl breitesten Paletten innerhalb der Pfalz. Entscheidend für den Winzer bleibt dabei stets ein individuell abgestimmter Ausbau der Weine und eine natürliche sowie schonende Pflege der Reben schon lange vor der Lese.

Das Portfolio des Weinguts Karl Pfaffmann umfasst sowohl weiße als auch rote Weine. Etwa siebzig Prozent nimmt der Weißwein ein. Alle Weine des Hauses entstehen als sortenreine Tropfen mit QbA-Qualität. Sie bieten eine klare und authentische Natur, spiegeln den Charakter ihrer Rebsorten auf typische Weise und offenbaren eine charmante Frucht.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
4 Ergebnisse
Land
Deutschland
Weingut
Karl Pfaffmann
Seite 1 von 1
×
Rebsorte
< Zurück
×
Rebsorte
Chardonnay (1)
Grauburgunder (1)
Sauvignon Blanc (1)
Weißburgunder (1)
Land
< Zurück
×
Land
Deutschland (4)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
aromatisch (1)
elegant (1)
frisch (4)
fruchtig (4)
harmonisch (1)
mineralisch (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Karl Pfaffmann (4)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Mein Weinkeller

24/left Mein Weinkeller