EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

Colombette Weine & Schaumweine

Bei La Colombette ist Wein eine ständige Quelle der Inspiration und Innovation. Weinmacher François Pugibet arbeitet hier gemeinsam mit seinem Sohn Vincent an den großen Genussmomenten des Languedoc. Bereits seit vielen Jahren steht das Gut nicht nur für harmonische Weine, sondern auch für echte Pionierarbeit. Resistente Reben und alkoholreduzierter Wein zeigen auf, dass die Pugibets bereit für die Zukunft sind.

Die Familientradition begann noch vor dem 20. Jahrhundert

Die weinbauliche Geschichte der Familie Pugibet reicht bis in das Jahr 1890 zurück. François Pugibets Großvater verliebte sich in eine Winzertochter und heiratete sie. Als Mitgift erhielt er seinen ersten Hektar Weinberg. Schnell erwachte die Leidenschaft für Wein und wenig später erwarb Louis Pugibet weiteres Land. Sein Weingut nannte er Colombette, denn dies war der Name jener Straße, in der er einst in Toulouse geboren worden war.

François Pugibet führt Domaine la Colombette zum Erfolg

1966 dann wechselte das Haus in die Hände von François Pugibet. Noch halfen Pferde bei der Arbeit, aber der Anspruch, die Weine des Languedoc auf eine neue Qualitätsstufe zu bringen, wuchs beständig. Die Pugibets pflanzten internationale Rebsorten, testeten neue Erziehungsformen und besannen sich auf eine nachhaltige Weinwirtschaft.

Ein technisch hochmodern ausgestatteter Keller und neue Barriques unterstützten den Winzer auf seinem ehrgeizigen Weg. 1995 errang François Pugibet im Wettbewerb „Chardonnay du Monde“ schließlich zum ersten Mal den Sieg. Ein weiterer folgte wenige Jahre später. Seitdem nennen Pugibets Kollegen ihn ehrfurchtsvoll „Teufel des Chardonnay“.

Alkoholreduzierter Wein als besonderes Merkmal

In den frühen 2000er Jahren fand François zusammen mit Sohn Vincent die perfekte Nische für die Colombette-Weine. Mit dem Ziel, ihren Weinen ein Mehr an Feinheit und Frische abzugewinnen entdeckten sie die Entalkoholisierung für sich und entwickelten ein eigenes schonendes Verfahren, das sich an die abgeschlossene Vinifizierung anschließt. Es reduziert die Weine auf den gewünschten Alkoholgehalt. Hier sind bis zu null Volumenprozent möglich.

2009 erhielt das Weingut bei den „Wine Innovation Awards“ die Goldmedaille. Den Weinen gelang es, in Vergleichsverkostungen mit ihren normal alkoholstarken Konkurrenten Siege und Prämierungen zu erhalten.

Das Land der Pugibets in Südfrankreich

Die Weinberge von Domaine la Colombette liegen im Hinterland von Béziers. Hier, im westlichen Bogen zwischen Montpellier und Narbonne prägen langgezogene, sanfte Hügellagen die natürliche Flusslandschaft. François und Vincent Pugibets Reben gedeihen in einem außerordentlichen Mikroklima.

Unterschiedliche Schwemmlandböden der einzelnen Parzellen geben mineralische Noten und bieten den besten Traubensorten das jeweils passende Terroir. Die Reben von Domaine la Colombette gedeihen in klassischer Straucherziehung. Die Winzer setzen auf eine flexible Tröpfchenbewässerung, die die Gewächse auch über lange Hitzeperioden hinweg versorgt.

Auch Vincents Frau Sophie arbeitet inzwischen im Weingut. Sie übernahm alle administrativen Aufgaben und begleitete ihren Mann bei wichtigen Entscheidungen wie dem Kauf weiterer Weingüter. Zusammen erwarben sie die Häuser Domaine de la Trésorière und Domaine de Belle-Rive. Das Lesegut beider Lagen vinifiziert der Winzer in La Colombette.

Kompromissloser Umweltschutz mit resistenten Sorten

Naturschutz und ein zukunftsgerichtetes, nachhaltiges Wirtschaften im Weinberg stehen bei Domaine la Colombette im Mittelpunkt. Bereits seit einigen Jahren kultivieren die Winzer resistente Rebsorten, die ganz ohne synthetische Behandlungsmittel, Kupfer und Schwefel auskommen.

Über achtzig Hektar der Rebfläche des Hauses stehen unter diesen neuen Sorten. Damit ist die Domaine eines der wohl umweltfreundlichsten Güter Frankreichs und übertrifft die üblichen Rahmenbedingungen des Öko-Weinbaus deutlich. Dass die Reben im Keller großes Potenzial beweisen und das Haus Genießer anspruchsvoll zu begeistern weiß, rundet die Erfolgsgeschichte ab.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
4 Ergebnisse
Weingut
Colombette
Weingut
Colombette
Seite 1 von 1
×
Weinart
< Zurück
×
Weinart
Alkoholfreie Prickler (1)
Roséwein (1)
Rotwein (1)
Weißwein (1)
Rebsorte
< Zurück
×
Rebsorte
Chardonnay (1)
Grenache (2)
Syrah (1)
Geschmack
< Zurück
×
Geschmack
halbtrocken (3)
lieblich (1)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
aromatisch (1)
frisch (4)
fruchtig (4)
harmonisch (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Colombette (4)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
ohne Jahrgang (1)
2022 (2)
2021 (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Superdeal: Joseph Cattin

24/03 Superdeal März