Bis zu 15 % sparen mit unserem Staffelrabatt6!

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B

Aalto Weine

Kurz vor der Jahrtausendwende gründete Winzer Mariano García das Gut Bodegas Aalto. Seitdem entwickelte sich nicht nur das Unternehmen, sondern auch dessen Ruf rasant. Aalto steht für ausdrucksstarke Weine, welche das Terroir von Ribera del Duero spiegeln. Das Ziel, Genussmomente zu erschaffen, die die Weinwelt Spaniens noch einmal zu neuen Höhen antreiben, erreicht Bodegas Aalto jährlich neu.

1999: Anfänge in Burgos

1999 gründete der Winzer und technische Direktor Mariano García das Gut Bodegas Aalto. Damals befand sich das Haus in einem kleinen Gebäude in Roa, Burgos. García selbst blickt auf eine lange Geschichte in der Weinwelt zurück. Er verbrachte zuvor rund dreißig Jahre bei Vega Sicilia, wo er als Weinmacher arbeitete. An der Seite von Mariano García stand bei Aalto von Beginn an Javier Zaccagnini, der zuvor die Aufsichtsbehörde von Ribera del Duero leitete. Viel Expertise sammelte sich folglich schon in den ersten Monaten.

Ortswechsel und rasanter Erfolg

2005 zog das Unternehmen nach Quintanilla de Arriba in Valladolid um. Hier arbeiten die Winzer auch heute noch. Insgesamt 110 Hektar stehen bei Bodegas Aalto unter Reben. Die Tinto Fino Reben sind mitunter sehr alt und wurzeln entsprechend tief in den Böden der Region. Dies ermöglichte es García und Zaccagnini, schon in den ersten Jahrgängen herausragenden Wein mit besonderer Struktur zu kreieren. Entsprechend schnell erweckten die Genussmomente des Hauses auch internationale Aufmerksamkeit und fanden reißenden Absatz.

Tempranillo: Ein altes Erbe der Natur

Wenngleich das Projekt „Bodegas Aalto“ nur etwas mehr als zwanzig Jahre alt ist, verfügt das Haus dennoch über einen sehr viel älteren Schatz. Die Tempranillo Reben des Hauses nämlich standen schon lange vor der Ankunft der Winzer in den Weinbergen. Ein Teil von ihnen ist mehr als 100 Jahre alt.

Schon am ersten Tag begrüßte die Natur García und Zaccagnini mit Gewächsen, welche sich der Natur bereits ideal anpassten. Das Wurzelwerk der Reben reicht teilweise mehr als zehn Meter tief in die kargen Böden von Ribera del Duero.

Die Weinberge von Bodegas Aalto: Genussvolles Puzzle

Die Vision von Mariano García und Javier Zaccagnini war und ist es, besonders authentische Weine zu erzeugen, die die vielfältigen Charaktereigenschaften von Ribera del Duero spiegeln. Um dies zu erreichen, bewirtschaften die Winzer bei Bodegas Aalto nicht einen großen Weinberg, sondern viele kleine Flächen.

Etwa 200 Parzellen in den sieben Gemeinden Fresnillo, La Horra, Baños de Valdearados, Fuentelcésped, Roa, La Aguilera und Moradillo bilden das Fundament für die Weine der Bodegas Aalto. Die Reben gedeihen hier in einer Höhe von 804 bis 915 Metern auf sehr kargem Untergrund. Die Winzer achten bei der Pflege von Boden sowie Rebe auf schonende Tradition. Sie verzichten auf chemische Mittel und führen einen strengen Rebschnitt durch. Selbstverständlich erfolgt die jährliche Lese von Hand.

Im Keller: Großer spanischer Wein entsteht hier

Sobald die Trauben die Weinberge verlassen, wartet Mariano García im Keller auf den neuen Jahrgang. Die streng selektierten Früchte baut der Weinmacher nach Lagen getrennt aus. Hierfür stehen bei Bodegas Aalto zahllose Fässer aus Eichenholz bereit. Sie füllen die unterirdischen Keller des Weinguts und unterstützen den Wein dabei, seinen runden und strukturierten Charakter auszubilden.

Auch internationale Kritiker sind begeistert von den Weinen des Hauses. García freut sich regelmäßig über Bestnoten und hohe Punktzahlen. Unter Kennern gelten seine Weine als Tipp für all jene Genießer, welche sich unverfälschten Rotwein mit klassisch spanischem Tinto Fino-Temperament wünschen.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
3 Ergebnisse
Weingut
Aalto
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
fruchtig (1)
harmonisch (1)
komplex (2)
körperreich (2)
samtig (1)
würzig (2)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Aalto (3)
Robert Parker Punkte
< Zurück
×
Robert Parker Punkte
93 - 94 Punkte (2)
95 - 96 Punkte (1)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
ohne Jahrgang (1)
2021 (1)
2020 (1)
Sonderformat
< Zurück
×
Sonderformat
1,5 L Magnum (1)
3,0 L Doppelmagnum (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Mein Weinkeller

24/left Mein Weinkeller