EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

Vignobles Brumont

Der renommierte Winzer stellt Weine von außergewöhnlichen Weinbergen her, die mehr als 36 Monate ausbauen.

weiterlesen
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Land
Frankreich
Weingut
Vignobles Brumont
Seite 1 von 1
×
Land
< Zurück
×
Land
Frankreich (1)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
komplex (1)
körperreich (1)
würzig (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Vignobles Brumont (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Vignobles Brumont: Ein nobler Tipp für anspruchsvolle Gaumen


Eine Reise nach Südwestfrankreich braucht es, um zur Heimat des Winzers Alain Brumont zu gelangen. Hier lebt und arbeitet der Weinenthusiast, der mit seinen Tropfen für internationales Aufsehen sorgt. Mancher Wein Brumonts beeinflusste die französische Genusskultur und gilt seit Jahren als nobler Tipp für anspruchsvolle Gaumen. Die Vignobles Brumont bewirtschaften ihre Weinberge an zwei Orten: Château Bouscassé und Château Montus.

Weingut in Madiran

Auf dem Weg zum Spitzenwein seit 1980

Schon im Jahre 1980 machte es sich Alain Brumont zum Ziel, einen herausragenden Wein zu kreieren. Früh verstand der Winzer, dass eine lange Fassreife auf diesem Weg unersetzlich ist. 1989 dann startete er seine Karriere auf Château Bouscasse und versprach sich selbst, seine Madiran-Weine in der ferneren Zukunft mindestens 36 Monate auszubauen.

Das Château Bouscassé ist das Zuhause Alain Brumonts. Er gründete das Haus, welches heute drei unterschiedliche Terroirs, Viella, Château Bouscassé und Saint Lanne, umfasst. In verschiedenen Parzellen gedeihen hier sowohl weiße als auch rote Rebsorten. Bei Château Montus handelt es sich um einen weiteren Ort in den Händen des Winzers. Zu diesem Haus gehören vier unterschiedliche Terroirs: Domaine de Prielle, Château Montus, Domaine Le Mas und La Tyre.

Weinberg mit kleiner Hütte im Hintergrund

Im Weinberg herrscht eine außergewöhnliche Methode

"Ein Wald, ein Weinberg" ist das Motto bei Alain Brumont. Er kultiviert seine Reben an den Hängen und stellt jedem Rebstock einen Baum zur Seite. Hierdurch entstehen verschiedene positive Effekte. Sowohl die gesunde Biodiversität im Weinberg als auch ein schonender Umgang mit Ressourcen sind dank der natürlichen Schattenspender möglich. Auch senkt diese Technik die Bodentemperatur um fünf bis zehn Grad Celsius ab, was den Stress für die Pflanzen verringert.

Alain Brumont und seine Mitarbeiter analysieren die Weinbergsböden regelmäßig sorgfältig. Während des gesamten Vegetationszyklus beobachten sie die Rebstöcke, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, falls dies notwendig ist.

Rote Weintrauben

Die Region Madiran ist das Zuhause von Vignobles Brumont

Mit der Region Madiran fühlt sich Alain Brumont eng verwurzelt. Seine Reben gedeihen in einer klimatisch vorteilhaft gelegenen Gegen zwischen den Pyrenäen in der Nähe des Atlantiks. Auf den Weinbergsböden liegen grobe Rollkieselsteine, unter der Erdoberfläche zeigen sich an manchen Orten Lehm, an wieder anderen Ton und gelegentlich auch Kalkstein. Dieses facettenreiche Fundament für die Reben Brumonts ist ein essenzieller Bestandteil des gesamten Portfolios, wie es sich heute präsentiert.

Innovativer Weinbau bei Vignobles Brumont

Vignobles Brumont steht für einen innovativen und auf Forschung zurückgreifenden Ansatz. Sich stetig zu verbessern und dazuzulernen, ist ein fester Bestandteil der Weinguts-Philosophie. Daher gibt es hier viele Projekte, die den Winzern helfen, ihre Ziele zu erreichen.

In den Weinbergen der Brumonts gedeihen besondere Rebsorten, unter denen sich auch autochthone Varianten befinden. Sowohl Pinot Noir und Cabernet Sauvignon als auch Tannat, Petit Courbu und Petit Manseng stehen hier unter anderem. Dank Massenselektionen bei den autochthonen Reben gelingt es, Gewächse zu erhalten, welche im Terroir der Region bestens zurechtkommen.

Im Keller liegt der Fokus auf Geduld und langem Ausbau

Schon 2018 erreichte Alain Brumont sein einst gesetztes Ziel. All seine Weine baut er mindestens 36 Monate lang aus. Manche von ihnen verweilen sogar bis zu sechzig Monate in ausgewählten Fässern. Sowohl gebrauchtes als auch neues Holz kommt bei Vignobles Brumont zum Einsatz, was die Reife der Weine individualisiert und optimiert.

Seit 2018 gibt es im Haus auch einen Mikrobiologen, der das mikrobielle Leben in den Weinen beobachtet und die Qualität mit wissenschaftlichen Daten noch weiter verbessert. Im Ergebnis steht Vignobles Brumont für Weine, die höchste Ansprüche erfüllen, mitunter hohes Lagerpotenzial bergen und das Talent für weltweiten Rum innehaben.