20% auf Roséweine6

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B

Verite

Hochkarätiger Weingenuss, kompromisslose Qualität und Mikro-Cru-Philosophie.

weiterlesen
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
komplex (1)
körperreich (1)
würzig (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Mein Weinkeller

24/left Mein Weinkeller

Eine besondere Geschichte für ein Weingut


Die Geschichte dieses Weinguts ist zweifellos eine besondere. In der kalifornische Gemeinde Healdsburg beschlossen Pierre Seillan und der inzwischen leider verstorbene Jess Jackson vor mehr als zwanzig Jahren, die Welt der Weine zu erobern. Sie gründeten die Vérité Winery und machten sich ans Werk.

Mit ihrer besonderen Philosophie, die das Terroir der Region im Herzen trägt, erreichten sie ihre Ziele in faszinierendem Tempo. Eine Weingeschichte, die sich fast wie ein Märchen liest.

Kalifornische Weinberge

Zwei Weinenthusiasten legten den Grundstein für das Projekt

Schon seit mehr als fünfzig Jahren widmete sich Pierre Seillan dem Spitzenwein, als er in den neunziger Jahren Jess Jackson traf. Jackson war damals zu Besuch in Frankreich, der Heimat Seillans und verfügte bereits über einen Ausnahmeruf in der Weinwelt.

Viele Jahre vor dieser Reise und dem ersten Treffen baute Jess Jackson in den USA ein erfolgreiches Weinunternehmen von Weltruf auf, die Lust auf neue Ziele aber lockte. Der Winzer war nicht bereit, seine Vision von einem Weltklasse-Wein aufzugeben und sah in Sonoma County die perfekte Heimat für einen solchen Tropfen.

Im Jahr 1997 dann besuchte Pierre Seillan Jess Jackson in Kalifornien. Genau wie sein inzwischen liebgewonnener Freund erkannte er das Potenzial dieser Weinberge und entschloss sich, mit Jackson zusammenzuarbeiten. Beim Blick auf die Lagen in den Valleys soll Jackson Seillan gefragt haben, ob sich hier ein Spitzenwein so groß wie Petrus erzeugen ließe. Der Geschichte nach soll Seillan nur gefragt haben, warum nicht noch besser als Petrus. Er zog nach Sonoma County, wo die beiden Weinenthusiasten schließlich die Vérité Winery gründeten.

2011 verstarb Pierre Seillan. Seitdem führt Jess Jackson das Haus gemeinsam mit Pierres Tochter Hélène. Auch sie versteht sich auf die kompromisslose Genussphilosophie und ist geradezu prädestiniert dazu, ein so großes Erbe wie das ihres Vaters fortzuführen.

Kalifornische Weinberge

Über fünfzig Mikro-Crus formen das Fundament des Portfolios

Um Weine von Weltklasse-Ruf zu erzeugen, braucht es eine außergewöhnliche Herangehensweise. Jess Jackson und Pierre Seillan verstanden sich darauf, eine solche zu erschaffen. Sie erkundeten das Terroir von insgesamt vier Appellationen und unterteilten es sorgfältig in mehr als fünfzig sogenannte „Mikro-Crus“. Hierbei handelt es sich um kleinste Flächen mit ganz besonders individuellem Charakter, die Trauben für die großen Cuvées des Hauses liefern.

Wie Pierre Seillan es übersetzt zusammenfasste: „Jeder Hang, jede Höhenlage und jeder Aspekt bietet uns eine andere Mikrolage. Der reine Ausdruck dieser einzigartigen Lagen hat von Anfang an unsere Weinbauphilosophie bestimmt.“

Jede Lage lesen die Weinenthusiasten separat, vergären sie für sich und bauen sie anschließend aus. Das Handwerk der Winzer bei Vérité ähnelt daher der Kreation eines facettenreichen Mosaiks, bei dem sich kleinste Steinchen zu Meisterwerken vereinen.

Weiße Trauben in Eimern

Im Keller herrscht ein fein abgestimmtes Spiel aus Natur und Handwerk

Sobald die Trauben den Keller der Winery in Healdsburg erreichen, setzen die Winzer ihre Mikro-Cru-Philosophie fort. Das Lesegut jeder Lage vergären sie separat und bauen es in Eichenholz aus. Auch hier herrscht der Fokus auf individuelle Chancen vor, denn die Experten wählen Fässer unterschiedlicher Röstgrade für den Ausbau.

Jeder Jahrgang und jedes Fass verfügt über eine einzigartige Natur, die anschließend zu facettenreichen Cuvées verschmelzen. Im Ergebnis locken Weine von Weltklasse, die nicht selten Bestnoten erhielten und weiter erhalten.