EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

Dominio de Pingus Weine

Peter Sisseck und seine Dominio de Pingus ist in aller Munde. Es gibt wenige, die so fanatisch und akribisch sind wie er. Bio-Dynamie ist für Sisseck kein Werbeattribut, für ihn ist es die einzig zielführende Vorgehensweise. Niedrige Hektarerträge ergeben sich bei Sisseck nicht durch extreme Selektion. Es ist schlicht das, was ihm die Natur und die teils 100-jährigen Rebstöcke liefern.

Arbeiten im Einklang mit der Natur

Neues Holz, einst sein Markenzeichen, verbannt er mehr und mehr aus seinem Keller. Übermäßigen Eicheneinsatz umschreibt Sissek als „lazy winemaking“. Seiner Überzeugung nach soll alles im Weinberg passieren. Für ihn steht der Ausdruck der perfekten Frucht an erster Stelle. Seine Weine werden von Jahr zu Jahr immer besser, feiner und subtiler. Wie finessenreich Sisseck seine Weine mittlerweile vinifiziert, ist beeindruckend und sucht seinesgleichen. Nicht ohne Grund sagt Claude Bourginon, Weinbergberater bei Domaine Romanee Conti und Pingus: "Pingus ist für mich einer der eindrucksvollsten Weinberge ist, die ich kenne."

Pingus: Wein mit Kultstatus

Das erste Mal im Jahr 1995 vinifiziert, erreicht der Pingus nach begeisterten Kritiken von Robert Parker Wine Advocate schnell Kultstatus. Nun gilt er als einer der besten Weine aus Spanien. Er zeichnet sich durch seine Dichte, konzentrierte schwarze Frucht und mineralisches Rückgrat aus. Der Wein ist weltweit heiß begehrt und entsprechend preislich positioniert. In guten Jahren stellt Peter Sisseck nur rund 6.600 Flaschen her. Das ist ein Zehntel der Produktion des Flor de Pingus. Dieser stammt aus 16 verschiedenen Weinbergen, gärt in Edelstahltanks und reift für etwas kürzere Zeit als der große Bruder im Holz.

Peter Sisseck produziert auf seiner Dominio de Pingus auch den PSI. Ein klassischer Ribera del Duero, der in Holzbottichen mit minimalem Barriqueeinsatz reift. Die Trauben kommen von ausgewählten lokalen Erzeugern. Auf 225 Hektar kultivieren sie ihre Pflanzen auf über 800 kleinen Parzellen. Sisseck belohnt biodynamischen Anbau zu und bezahlt nach Qualität. Wie bei all seinen Weinen schafft es Peter auch bei seinem PSI Frucht, Terroir und die Eigenheiten eines Jahrgangs in Einklang zu bringen.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
4 Ergebnisse
Weingut
Dominio de Pingus
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
aromatisch (2)
elegant (1)
fruchtig (1)
komplex (4)
körperreich (1)
samtig (1)
würzig (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Dominio de Pingus (4)
Robert Parker Punkte
< Zurück
×
Robert Parker Punkte
95 - 96 Punkte (2)
99 - 100 Punkte (2)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
2021 (1)
2020 (2)
2019 (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Superdeal: Joseph Cattin

24/03 Superdeal März