Lukas, Jonas und Philipp Seckinger führen das Weingut ihrer Familie bereits seit Jahren mit großem Erfolg. Im Jahr 2012 gegründeten Haus herrscht eine naturverbundene Philosophie, biodynamische Landwirtschaft schont Rebe und Umwelt. Mit dem Seckinger R Chardonnay Pure lernen Genießer einen echten Paradewein der Brüder kennen. Diesem Wein eilt ein außergewöhnlicher Ruf voraus.
Der hellgoldene Seckinger R Chardonnay Pure verströmt im Bukett feine Noten von hefigem Brioche und exotischer Frucht. Die Nase erspürt Banane, reife Birne und etwas Melone. Hinzu kommt eine feine Haselnussnote und der Duft frischer Gartenkräuter. Mineralische Würze untermalt das Bukett und macht Lust auf den ersten Schluck.
Nach dem Bukett entdecken Genießer im Mund die geradlinige Struktur des Seckinger R Chardonnay Pure. Auf der Zunge präsentiert sich der Weißwein angenehm schlank und finessenreich. Er läuft nicht in die Breite, sondern balanciert mit viel Bedacht den Gaumen entlang. Hier offenbaren sich mineralische Noten, Zitruszeste und ein angenehmer Grip. Im langen Nachhall ist der Chardonnay erneut feingliedrig und präsent. Er klingt mit einem salzigen Hauch aus.
Dieser Wein ist geradezu prädestiniert, bei besonderen Anlässen ins Glas zu fließen. Hochzeiten und runde Geburtstage begleitet der Seckinger R Chardonnay Pure genauso stilvoll wie Hochzeitstage und Jahresfeste. Etwas Zeit in der Karaffe vor dem Genuss empfiehlt sich, um alle Facetten des Weins zu öffnen. Bei Tisch passt der Chardonnay hervorragend zu Ente aus dem Ofen, Hummer in Zitronenschaum und Pasta mit leichter Sahnesauce.
Die Trauben für den Seckinger R Chardonnay Pure reifen an Rebstöcken in einer Ruppertsberger Parzelle. Die biodynamisch gepflegten Gewächse bringen gesundes, hocharomatisches Lesegut hervor, welches gleich nach der rein manuellen Ernte in den Keller gelangt.
Die Winzer vergären den Chardonnay nach behutsamem Pressen und einer Standzeit auf der Maische spontan in gebrauchten Tonneaux und schenken ihm so einen faszinierenden Stil. Lange auf der Hefe gelagert, präsentiert sich der Seckinger R Chardonnay Pure zum Zeitpunkt der Abfüllung rund, voller Schmelz und angenehm außergewöhnlich.
Falstaff |
92 / 100 Punkte (bezieht sich auf Jahrgang: 2020) |
„Anfangs mehr Würze als Frucht als Duft im Glas. Nicht sehr sortentypisch, aber sehr spannend. Aromen von Sternfrucht, Quitte und Haselnuss. Am Gaumen mit hoher Säure in einem eher schlanken Körper versehen. Ein Wein mit Spannung und Trinkfluss.” |
|
Falstaff Weinguide Deutschland 2021: ★★★„Die drei Brüder Jonas, Lukas und Philipp Seckinger setzen auf Entschleunigung und haben sich entschlossen noch mal ihre Spitzenrieslinge aus dem Jahrgang 2017 anzustellen. »Da wir die 2019er Lagenweine noch ein Jahr im Fass reifen lassen, wollen wir dieses Jahr nochmal die 2017er zeigen, da die Jahrgänge 2017 und 2019 recht ähnlich sind«, schreiben die Seckinger-Brüder. Das war eine kluge Entscheidung, finden wir: Die Rieslinge aus 2017 zeigen sich in hervorragender Form und was wir aus 2019 aufgetischt bekamen, lässt die Erwartungen steigen, was da wohl noch aus Niederkirchen kommt.“ Gault Millau 2021: Drei Trauben - Sehr Gut |
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?