EUR Deutschland
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Liechtenstein Liechtenstein
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz

Reiselust Italien Weißwein

Auf den Merkzettel
  • Enthaltene Weine
    45 Bewertungen
    Trebbiano
    Italien

    Mit einem Maximum an Kellerarbeit und guten Kontakten zum Erfolg

    Heute besteht der Alltag des Mitte dreißigjährigen Winzers daraus, die Weinberge immer weiter zu optimieren und die Trauben im Weinkeller zum besten Wein vom Gardasee auszubauen. Selten und nur ungern stellt er Fremden seinen Wein vom Gardasee vor. Für ihn ein Eldorado und die Hölle zugleich. Daher freut er sich, mit Dr. Matteo Bernabei einen Mann an seiner Seite zu haben, der scheinbar der geborene Marketer ist. Matteo, der Sohn des erfolgreichen Weingutsberaters Franco Bernabei, hilft ihm, sein Herzensprojekt Borgolago in der Weinwelt zu etablieren. Mit seinem souveränen Auftreten und routinierten Blick auf gefragte Weinqualität, bringt er den Borgolago Lugana überall ins Gespräch.

    Aber Edoardos Wein schreibt mehr als nur eine neue Erfolgsgeschichte im Weinbaugebiet Lugana am Gardasee. Sie schreibt auch ein neues Ende seiner alten Familiengeschichte. „Meine Vorfahren wollten an jenem Tag des Unglücks Reben pflanzen, dazu kamen sie nicht. Ich habe sie nun für sie gepflanzt“, erzählt Edoardo.

    Zum Wein

    enthält Sulfite  ‐  12,5 % vol. Alkohol Cantina Delibori - Borgolago Loc' Ca' Nova 1 37011 Calmasino di Bardolino Italien

    9 Bewertungen
    Cortese
    Italien
    trocken

    Familie Sartirano: Tradition seit Jahrzehnten

    Der San Silvestro Gavi besteht ausschließlich aus Trauben der regional bedeutsamen Rebsorte Cortese. In diesem DOCG Weißwein spiegelt sich die leidenschaftliche Arbeit der Familie Sartirano. Ihr Gut besteht seit rund 150 Jahren und ist bekannt für regionaltypische Tropfen. Die Winzer respektieren die Natur und sorgen im Weinberg für ein gesundes Gleichgewicht. Die Reben wurzeln in mineralischen Böden mit hohem Mergel Anteil.

    Sorgfältig und schonend kreiert

    Für den San Silvestro Gavi gehen die Winzer persönlich in die Natur. Sie begutachten jede Traube sorgfältig und lesen alle Früchte von Hand. Ausschließlich makelloses, hochwertiges Lesegut gelangt in die kleinen Körbe. Im Weingut pressen die Sartiranos den Most behutsam aus den Trauben. Sie vergären ihn anschließend bei kontrollierten Temperaturen in Tanks aus Edelstahl. Der gesamte Vorgang nimmt etwa zehn Tage in Anspruch. Anschließend ruht der San Silvestro Gavi ein halbes Jahr lang auf der Feinhefe. Dies ebenfalls im Edelstahltank, um die Frische des Tropfens zu bewahren. Während der Ruhezeit gewinnt der Weißwein an Harmonie und Facettenreichtum.

    Zum Wein

    enthält Sulfite  ‐  12,5 % vol. Alkohol Cantine San Silvestro via Ciocchini 7 12060 Novello (CN) Italien

    22 Bewertungen
    Arneis
    Italien
    trocken

    San Silvestro zeigt, was Arneis kann

    Das Piemont kennt der Weingenießer für seine Rotweine. Dass es hier jedoch auch eine wahre Weißweinspezialität gibt, überrascht nicht selten. Beinahe wäre die autochthone Rebsorte Arneis sogar gänzlich verschwunden. Die Weinbauern vernachlässigten sie über Jahre hinweg, was heute unerklärlich scheint.

    Gerade noch rechtzeitig erinnerten sich die Weinmacher an die großartige Qualität, die die Rebsorte zu bieten hat. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts steigt Rebfläche der heimischen Sorte wieder deutlich an. Die Weine aus der Rebsorte Arneis zählen mittlerweile für Kenner zu den absoluten Spitzenweißweinen Italiens. Sie strahlen enorme Frische und Fruchtigkeit aus sowie Kraft und Komplexität. Der vollmundige Roero Arneis von San Silvestro überzeugt mit seinem Schmelz, einem eleganten Profil und herrlicher Textur.

    Zum Wein

    enthält Sulfite  ‐  13 % vol. Alkohol Cantine San Silvestro via Ciocchini 7 12060 Novello (CN) Italien

    18 Bewertungen
    Pinot Grigio
    Italien
    trocken

    Die Trendrebe der letzten Jahre steht auch weiter hoch im Kurs. Der Clou: Der Winzer schafft es immer wieder, einen traditionellen Wein fernab des Mainstreams zu kreieren – ohne dabei den Blick auf den Kunden von heute zu verlieren.

    Dieser Alltagsheld kitzelt die Sinne mit Frische und Frucht

    Ein zitronengelber Wein erfreut das Auge des Verkosters. Beim Hineinriechen breiten sich reife Quitte, spritzige Grapefruit und frisches Wiesenheu in der Nase aus.

    Schon mit dem ersten Schluck finden sich die Aromen im Mundraum wieder. Zugleich schmiegen sich saftige Birne und ungeröstete Mandel hinzu. Der frische Duft und fruchtige Geschmack versetzt den Genießer gedanklich in eine im Saft stehende Obstwiese.

    Der Pinot Grigio macht von A bis Z eine bemerkenswerte Figur

    Mit einem mittelkräftigen Körper und einer sanften Säure besitzt der Borgolago Pinot Grigio einen unendlichen Trinkfluss. Ein Wein, der bleibt. Ein Wein, den alle lieben. Denn der Borgolago Pinot Grigio ist ein Geheimtipp für jene Genießer, die auf der Suche nach herrlich unkomplizierten Trinkspaß sind. Er fesselt und verführt. Einfach ein Alltagsheld, der keines besonderen Anlasses bedarf. Denn er alleine ist der besondere Anlass.

    Zu Tisch begleitet beispielhaft allerlei Vorspeisen, Pasta, helles Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Suppe, Gemüse und vieles mehr.

    Egal, was der Borgolago Winzer anfasst, es wird ein Erfolg

    Der Winzer Edoardo Lessio erklärt sein Erfolgsrezept in wenigen Worten. „Ich beobachte den Markt, höre Weinliebhabern zu, berate mich mit meinem Kollegen Matteo Bernabei (Berater von Bertani und Co.) und fülle nur Weine ab, hinter denen ich zu 100 Prozent stehe“. Solch ein Wein spiegelt immer das Klima und den Weinberg wider. Außerdem bedarf es laut Edoardo einer sorgfältigen und schonenden Arbeit im Weinkeller.

    Der Borgolago Winzer zeigt sich zuversichtlich, dass er in den nächsten Monaten und Jahren mit weiteren Weinen den globalen Markt erobert. So verrät er, „ich feile gerade an meinem ersten Borgolago Amarone, aber das ist eigentlich noch gar nicht spruchreif“. Edoardo ist ein disziplinierter Winzer mit Biss und hohem Anspruch an sich selbst. Somit ist eines klar: auch seine weiteren Vorhaben gelingen garantiert.

    Im Terroir des Gardasees wächst der Borgolago Pinot Grigio

    Die Pinot Grigio Reben wachsen in den sanften Moränenhügeln im Hinterland des südlichen Gardasees. Die Weinberge schützt das UNESCO-Weltkulturerbe. In diesem romantischen Postkartenidyll reihen sich uralte Olivenhaine, Zypressen, kleine Seen und Weinberge wie bunte Juwelen aneinander.

    Der Gardasee beherrscht mit seiner gewaltigen Wassermasse das Mikroklima in Edoardos Parzellen. Der Einfluss wirkt sich ausgleichend auf die Temperaturen aus. Auch das Mittelmeer prägt das Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Das bietet den Reben optimale Bedingungen, gesunde und vollaromatische Trauben auszubilden.

    Perfekte Traubenreife und penible Kellerarbeit als Grundpfeiler einer Kultmarke

    Im September erntete Edoardo die Trauben und brachte sie in Holzkisten in den Weinkeller. Nachdem er das Lesegut am großen Sortiertisch voneinander trennt, entrappt er die Pinot Grigio Trauben und füllt sie in ein Abtropfgefäß. Stundenlang läuft der Saft der aufgeknackten Beerenhäute in den Gärtank aus Edelstahl. Mit dieser Methode entsteht ein makelloser, frischer und fruchtiger Wein. Edoardo verzichtet bewusst darauf, die Trauben mit Stielen und Kernen abzupressen. Dadurch schließt er bittere und spröde Noten im Wein aus.

    Zum Wein

    enthält Sulfite  ‐  12 % vol. Alkohol Cantina Delibori - Borgolago Loc' Ca' Nova 1 37011 Calmasino di Bardolino Italien

    5 Bewertungen
    Chardonnay
    Italien
    trocken

    Trinkspaß PUR: Die weiße N°1 aus Italien. Der Tanica No. Uno Chardonnay bietet Ihnen große Qualität zum kleinen Preis. Passend zu dem bei unseren Kunden sehr beliebten Roten „Tanica No. Uno Montepulciano“ möchten wir Ihnen hier sein ebenbürtiges, weißes Pendant anbieten. Der Tanica No. Uno Chardonnay ist ein herrlich frischer Weißwein aus Abruzzen, ein Allrounder, der bei allen Weißweintrinkern auf ihrer nächsten Feier für Begeisterung sorgen wird. Ein großartiger Tropfen für kleines Geld!

    Zum Wein

    enthält Sulfite  ‐  13 % vol. Alkohol Cantina Tollo Viale Garibaldi, 68 66010 Tollo (Ch) Italien

    0 Bewertungen
    Trebbiano
    Italien

    Ein strohgelber Glanzmoment mit reichhaltiger Frucht

    Der Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco besticht mit einer leuchtend strohgelben Farbe. Seine glasklare Optik erinnert an goldenes Glas. Das Bukett enthüllt reife Nektarine, süßen Pfirsich und Linsenblüte. Etwas Jasminblüte unterstreicht den floralen Ton. Im Hintergrund verwöhnen Akazienhonig und Mandarine die Nase.

    Der Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco am Gaumen

    Mit einer feinen und harmonischen Säure trifft der Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco auf den Gaumen. Süffig und saftig-fruchtig gleitet der Wein über die Zunge und bringt sowohl reifen Pfirsich als auch frisch geriebene Zitruszeste mit. Im Nachhall beweist der Toscana Bianco dann eine fein mineralische sowie florale Tendenz, die ihm zum Abschluss Tiefe schenkt.

    Feine Gerichte lieben diesen Weißwein aus Italien

    Der Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco begeistert bei Tisch vor allem zu Fisch und Meeresfrüchten. Gegrillter Pangasius, Garnelensalat und Sepia in Knoblauchöl passen herrlich zu diesem Weißwein. Zugleich ist die Cuvée auch solo ein feiner Genuss. Mit Freunden auf der Terrasse bietet er genau wie bei der großen Geburtstagsfeier einen noblen Weißweinmoment. Poggio Lauros Sommelier und Önologe Matteo Santantonio empfiehlt den weißen Sir Passo zu Raclette mit Kräutern.

    Für den Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco wählen die Winzer drei bekannte Reben

    Im Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco vereinen sich die drei Rebsorten Trebbiano, Malvasia und Chardonnay. Sie ergänzen sich optimal. Der Trebbiano als Hommage an die toskanische Tradition, die Malvasia als Fruchtspender und Chardonnay für komplexe, florale und exotische Nuancen.

    Die Trauben selbst gedeihen in den toskanischen Weinbergen nahe Cetona und reifen im Mikroklima optimal aus. Im Anschluss an die Lese bauen die Winzer den Poggio Lauro Sir Passo Toscana Bianco mit großer Sorgfalt aus und schenken ihm die Zeit, die er braucht. So entwickelt sich die weiße Cuvée unter behutsamer Begleitung zu einem ausdrucksstarken Charakter.

    Zum Wein

    enthält Sulfite  ‐  12,5 % vol. Alkohol Poggio Lauro Via del Palazzone, 4 Fraz. Piazze 53040 CETONA (Si) Italien

    4 Bewertungen

    Pulltex, s.l. Murcia 33-A, Pol Ind. Can Calderón, 08830 San Baudilio de Llobregat, Barcelona Spanien

  • Das halten unsere Kunden von diesem Wein

    Sie können erst eine Bewertung abgeben, wenn Sie angemeldet sind. Hier anmelden

    4.5 von 5 Sternen
    3 Sterne
    0
    1 Sterne
    0
    Bewertung bezieht sich auf Pulltex Weinkühler

    Top

    Von Jan am 12.12.2021 Verifizierter Kauf

    Immer wieder gerne! Super! Schnelle Lieferung! Sehr empfehlenswert..

    113 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
    Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
    Bewertung bezieht sich auf Borgolago Lugana 2021

    Toller Sommerwein

    Von Anonym am 29.05.2022 Verifizierter Kauf

    Leichter fruchtbetonter herrlicher Wein zum Aperitif ....oder einfach [...] an einem schönen Frühlings- oder Sommerabend.

    147 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
    Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
    Bewertung bezieht sich auf Borgolago Lugana 2021

    Spaß im Glas

    Von Anne am 25.04.2022

    Der perfekte Wein für einen Abend zu zweit im Sommer!

    197 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
    Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
    >> Alle Bewertungen
  • Kostenlose Rücksendung

    Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.

  • Berücksichtigung individueller Anliegen

    Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.

  • Persönliche Beratung

    Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt? Rufen Sie uns gerne an unter der 02104 - 1779 - 0.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Weinen? Rufen Sie uns zum Ortstarif an! 02104 - 1779 - 0