Das Weingut Galler steht für moderne und ausdrucksstarke Bio-Weine. Ansgar und Katja Galler widmen sich im Weinberg nicht nur klassischen Rebsorten, sondern auch den neuen Piwi-Reben. Sie ermöglichen einen noch nachhaltigeren Weinbau. Mit dem Galler Kunigunde beweisen die Winzer, dass die modernen Reben auch höchsten Ansprüchen genügen: Intensiv, kraftvoll und mit delikater Fruchtwürze.
Der Galler Kunigunde leuchtet in tiefem Dunkelrot mit schimmernden Glanzlichtern. Das Bukett zeigt sich mit würziger Frucht ausgestattet sehr intensiv. Hier stößt die Nase auf reife Brombeere und Schwarzkirsche gepaart mit mildem Zedernholz, etwas dunkler Schokolade und Zimt.
Auf der Zunge entfaltet dieser Rotwein den typisch-edlen Charakter der Cabernet-Familie. Erneut viel dunkle Waldfrucht und samtig weiches Tannin vereinen sich mit balsamischen Noten und einem mineralischen Hauch. Bis in den ausgiebigen Nachhall hinein ist Kunigunde von Galler ein dichter und ausdrucksstarker Rotwein. Er klingt mit Nuancen von Leder und Cassis aus.
Mit großer Balance und einem dicht strukturierten Körper passt der Galler Kunigunde zu vielen Anlässen. Geschmorte Lammschulter aus dem Ofen, mediterran gewürzter Rinderbraten und würziges Gulasch eignen sich bei Tisch als ideale Begleiter. Dabei erweist sich der Rotwein sowohl zum festlichen Geburtstag als auch zur geselligen Runde mit Freunden als stilvoller Genuss. An der Seite von Fingerfood mit Rohschinken, Edelssalami, Baguette und schwarzen Oliven ein besonderes Glanzlicht!
Ansgar und Katja Galler verfolgen eine kompromisslose Qualitäts-Philosophie. Ihre Bio-Weine gelangen ausschließlich sortenrein auf den Markt. Dies garantiert Genießern einen unverfälschten Genuss. Für den Galler Kunigunde verwenden die Winzer Trauben der neuen Sorte Satin noir, welche als Piwi-Rebe widerstandsfähig gegen Pilzbefall ist.
Im Keller gärt der Wein vierzig Tage spontan auf der Maische und reift anschließend 27 Monate in kleinen Fässern aus Eichenholz. Kunigunde gelangt unfiltriert auf den Markt und begeistert daher auch vegan lebende Menschen.
Falstaff |
91 / 100 Punkte (bezieht sich auf Jahrgang: 2017) |
„Zimt und Brombeere, Sauerkirsche, Halbbitterschokolade, weich ansetzend, mürb-körniges Tannin, lange Plateauphase mit guter Gaumenfrucht und zuletzt dann eine deutlich mineralische Prägung. Kraftvoller Rotwein mit einer guten Chance auf die Entfaltung von Komplexität während der Flaschenreife.” |
|
selection |
3 / 5 Sterne (bezieht sich auf Jahrgang: 2015) |
Fachpressebewertungen JG 2017
|
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?