Winzer Edoardo Lessio startete 2017 sein Borgolago Projekt und brachte die ersten Weine 2020 auf den Markt. Der erste Streich war ein Lugana, ihm folgte ein Pinot Grigio. Jetzt präsentiert er der Weinwelt seinen Neuen: einen Amarone. Auf die Frage, was das Geheimrezept zu seinem Erfolg liegt, antwortet Edoardo kurz und knapp: „Leidenschaft, Neugier und Forschung. Das ist mein Geheimnis!“.
Typisch Amarone ist der Borgolago in eine tiefrote Farbe gekleidet. Die Nase nimmt Mon Chéri, Heidelbeere und einen Hauch Sandelholz wahr. Im Mund zeigt der Borgolago Amarone eine raffinierte Struktur: Etwas süß-säuerliche Aronia, reife Schwarzkirsche, feine Vanille, dunkle Schokolade und einen Mix aus getrocknetem Salbei und Majoran.
Sein Körper ist dicht und reich mit samtig rundem Tannin. Der Nachhall scheint unendlich. Begleitet von der klassischen Amarone-Süße, die an getrocknete dunkle Früchte erinnert.
In Edoardos neuer Heimat Verona gesellt sich der Amarone Borgolago zu regional gekochtem Fleisch. Natürlich ist er perfekt zu und in „Risotto all’Amarone“. Ferner harmoniert er auch zur heimischen Küche und hebt Wildschweinbraten, geschmortes Rind und reifen Parmigiano Reggiano auf eine höhere Ebene.
Einen Amarone genießen Weintrinker in besonderen Momenten. Romantisch zu zweit vor loderndem Kaminflammen, vor dem Terrassen-Feuerkorb oder um gemeinsam auf Erfolge anzustoßen.
Inmitten der morainischen Hügel wachsen die Amrone-Rebensorten Corvinone, Rondinella, Corvina in submediterranem Mikroklima, das vom Gardasee herrührt. Edoardo geht stets schonend und bedacht im Weinberg vor. Sein Ziel ist, im Einklang mit der Natur zu arbeiten, um das Terroir in seinem Amarone zu spiegeln.
Nach der händischen Lese beginnen die Trauben zu trocknen. Dafür legt Edoardo sie in spezielle Räume, sogenannte „Fruttai“. Neunzig Tage später zeigt sich in den rosinierten Trauben nur noch wenig Saft. Dafür strotzen sie vor Konzentration und himmlisch feiner Süße. Dann verweilen sie weitere zwanzig Tage, inklusive der Schalen, bei 25 Grad Celsius im Edelstahltank. Im Anschluss reift der Borgolago Amarone fast drei Jahre in großen slawonischen Eichenfässern.
Edoardo will, dass sein Borgolago Amarone mehr als nur einer unter vielen ist. So sagt er „der Borgolago Amarone ist etwas Besonderes: In ihm stecken die lange Tradition der Region, die Gaben der Natur und der Anspruch heutiger Weinliebhaber“.
Berliner Wein Trophy |
Gold (bezieht sich auf Jahrgang: 2017) |
(Sommerverkostung 2021) |
|
Mundus Vini |
Gold (bezieht sich auf Jahrgang: 2017) |
selection |
Gold (bezieht sich auf Jahrgang: 2017) |
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?
von Silkes Weinkeller
Komplexität, Finesse und enormer Trinkfluss fassen das Geschmacksprofil dieses Amarone am besten zusammen. Schon der erste Eindruck nach dem Öffnen begeistert mit sauberer, eleganter Frucht.
Am Gaumen wirkt der Wein extrem ausgewogen und sanft, mit einem feinen Zusammenspiel von Frucht und Säure. Das elegante, feinkörnige Tannin wirkt saftig und macht Lust auf mehr.
Der Borgolago ist ein Paradebeispiel für einen perfekt inszenierten Amarone, der sowohl traditionelle als auch moderne Weintrinker begeistert. Zudem trinkt er sich trotz der typisch vielschichtigen Komplexität nicht überladend. Ob als Solist oder als Essensbegleiter: der Borgolago Amarone bietet immer höchsten Genuss. Ich empfehle ihn zu Wildragout, Risotto all'Amarone und sogar zum Nachtisch – Schokoladensoufflé mit Amarena-Kirschen zum Beispiel.