EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

USA: Opus One - Robert Mondavi

Opus One ist einer der berühmtesten Weine der Welt und das Ergebnis einer Partnerschaft von zwei der angesehensten Wein-Persönlichkeiten aus Bordeaux und dem Napa Valley, Baron Philippe de Rothschild vom Château Mouton Rothschild und Robert Mondavi, dem Pionier des amerikanischen Weinbaus. Er war der erste erstklassige kalifornische Wein, der in Europa verkauft wurde, und ist zusammen mit Harlan Estate und Screaming Eagle einer der ursprünglichen "Cult Cabernets" aus Kalifornien.

Von den großen Namen europäischer Weinfamilien ist Rothschild der wahrscheinlich bekannteste. Und von dieser Familie wiederum der bekannteste Vertreter ist vermutlich Baron Philippe de Rothschild. Im Alter von 20 Jahren übernahm dieser von seinem Vater Baron Henri die Leitung des Château Mouton Rothschild. Mit seinen visionären Ideen veränderte Philippe de Rothschild die Welt des Weins: Er erfand die Château-Abfüllung, beauftragte namhafte Künstler mit der Gestaltung seiner Weinetiketten und schuf 1979 zusammen mit Robert Mondavi Opus One.

Robert Mondavi, einer der großen Weinpioniere der Neuen Welt, ist eine internationale Ikone. In allem, was er tat, kam stets seine Leidenschaft für das Besondere zum Ausdruck. Über sechzig Jahre lang setzte sich Mondavi für eine Renaissance in der Erzeugung erlesener kalifornischer Weine ein. So führte er in der damals noch wenig ausgeprägten amerikanischen Weinindustrie unter anderem die temperaturgesteuerte Gärung, die französische Eichenfassreifung und den Weinbau mit hoher Pflanzdichte ein. Sein Leben drehte sich jedoch nicht nur um Wein: Mondavi bereicherte die amerikanische Kultur durch die Vermählung von edlem Wein, Essen, Musik und Kunst. Mondavi, Mitbegründer von Opus One, hatte eine außergewöhnliche Vision und zählt zu den wenigen Amerikanern, die mit der Ehrenlegion, dem höchsten französischen Verdienstorden, ausgezeichnet wurden.

Heute ist ihr Opus One der wohl bekannteste Cabernet Sauvignon-dominante Wein, der im kalifornischen Napa Valley produziert wird. Erstmals wurde der Wein 1984 als Jahrgang 1979 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, hatte aber bereits vorher große Aufmerksamkeit erregt, als 1981 eine einzige Kiste bei der ersten Napa Valley Wine Auction für 24.000 US-Dollar versteigert wurde. Da wird der Wein heute glücklicherweise verhältnismäßig günstig gehandelt. Ab 1993, in Anlehnung an die Bordeaux-Tradition der Zweitweine, begann Opus One mit der Herstellung eines Zweitweins namens Overture. Dieser wird aus den Fässern unterschiedlicher Jahrgänge gemacht, die nicht für das Flaggschiff verwendet werden und beeindruckt stets mit toller Komplexität, geschmeidiger Struktur und seidiger Textur.
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
2 Ergebnisse
Weingut
Opus One - Robert Mondavi
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
komplex (2)
körperreich (2)
würzig (2)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Opus One - Robert Mondavi (2)
Robert Parker Punkte
< Zurück
×
Robert Parker Punkte
95 - 96 Punkte (1)
99 - 100 Punkte (1)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
2019 (1)
2017 (1)
Sonderformat
< Zurück
×
Sonderformat
1,5 L Magnum (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum