Lagerräumung: Bis zu 64 % sparen!

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B

Dominio del Bendito Weine

Antony Terryn ist ein sympathischer Weinverrückter und begnadeter Weinmacher. Sich selbst bezeichnet er als Franzose mit einer Leidenschaft für Weinberge, Wein und Schnorcheln. Lange suchte Terryn in Frankreich, den Vereinigten Staaten und Chile nach geeigneten Reben für sein Projekt und verliebte sich schließlich in eine sandige, heiße Ecke der spanischen Region Toro. Mit ihren Weinbergen voller Kieselsteine und uralter Tinta de Toro Reben hatte Antony endlich seine Wahlheimat gefunden.

Wurzelechte Reben: Der wahre Schatz für Antony von Dominio del Bendito

2003 kam Antony gerade noch rechtzeitig in Toro an. Vermutlich hätte es nicht mehr lange gedauert und die Einwohner der kleinen Stadt hätten seine Schätze wohl aus der Erde gerissen. Der Winzer erzählt bis heute, was für ein großes Glück es war, auf so großartige Weinberge zu stoßen. Sie bieten mit wurzelechten, alten Reben, perfektem Klima und der genialen Rebsorte Tinta de Toro alles, was Antony liebt. Weil ihm das wie ein Geschenk des Himmels vorkam, nannte er das Weingut „Dominio del Bendito“ (Domäne des Gesegneten).

Doch Antony hat nicht nur Glück, sondern auch großes Talent als Weinmacher. Vom Weinberg bis in den Keller denkt er stets an die Weine seiner Träume. Dabei betont er die fundamentale Rolle des Weinbergs und des biologischen Gleichgewichts für Qualitätswein. Terryn betrachtet Wein aus der Perspektive eines Künstlers. Er pflegt mehrere Parzellen und schafft so eine Palette mit verschiedenen Terroirs, um dann, wie ein Maler seinen Wein zu komponieren. Ziel ist es, Weine anzubieten, die ein getreues Spiegelbild des Terroirs sind.

Die Weinberge um Dominio del Bendito

Zu Dominio del Bendito gehört ein einzigartiger, alter Weinberg direkt neben dem Fluss Duero. Hier herrschen extremes kontinentales Klima mit atlantischen Einflüssen, es gibt viele Sonnenstunden und gute Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Die tiefgründigen Böden bieten einen hohen Anteil an Sand und Kieseln.

Der Großteil seiner Rebflächen sind alt: Achtzig Prozent der 21 Hektar mehr als 45 Jahre, einige sogar mehr als 100 Jahre. Der Rest ist zwischen fünfzehn und 45 Jahre alt. Besonders ist, dass die Reblaus in dieser Region kaum eine Chance hatte. Daher erntet der Winzer heute noch von wurzelechten Reben. Um Toro-Weine von großem Charakter zu erzeugen, bewirtschaftet Dominio del Bendito alle Rebflächen seit 2004 biologisch mit traditionellen Arbeitstechniken.

Antony Terryn widmet sich ganz dem Terroir Toros

Die Weine von Dominio del Bendito sind Weine mit Charakter, oder wie Antony es ausdrückt: „Weine, die eine Seele haben. Ich hoffe natürlich, dass einigen von euch beim Genuss meiner Weine der Mund offen stehen bleibt, aber vor allem, dass die Weinbegeisterten meine Weine ohne viel Schnickschnack im Freundeskreis trinken und eine gute Zeit haben.“

Im Keller verarbeitet der Winzer das Lesegut schonend und geruhsam. Insekten, die sich auf den Sortiertischen finden, bringt Terryn sogar wieder in die Natur hinaus. Die Toro-Weine aus seinem Keller haben ein natürliches Profil mit viel Frucht. Sie sind intensiv und tief mit einer hochwertigen Tanninstruktur. Je nach Jahrgang produziert das Gut heute pro Jahr zwischen sechzig und siebzigtausend Flaschen dieser Genussmomente. Dass die Weinregion Toro zunehmend zu einem Glanzlicht über Spaniens Weinkultur wird, ist zweifellos auch Dominio del Bendito zu verdenken.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Weingut
Dominio del Bendito
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
harmonisch (1)
komplex (1)
körperreich (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Dominio del Bendito (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Superdeal: Joseph Cattin

24/03 Superdeal März