Lagerräumung: Bis zu 64 % sparen!

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B

Altesino S.p.A. - Societa Agricola Weine

Das auf einem sanften Hügel in der Nähe von Montalcino thronende, von Zypressen umgebene Weingut Altesino im historischen Palazzo Altesi nahm bei den großen strukturellen Neuerungen, die der Brunello in den vergangenen 40 Jahren erfuhr, stets eine Vorreiterrolle ein. In den 1970er-Jahren brachte Altesino den Barrique-Ausbau nach französischem Vorbild erstmals in die Region, machte den vormals harschen Brunello elegant und leichter trinkbar, etablierte den ersten Lagenwein des Montalcino-Gebiets, sozusagen einen "Brunello-Cru": Seither werden die Trauben aus der 5 Hektar großen Lage "Montosoli", eines kleinklimatisch und geologisch begünstigten Weinbergs, in sehr guten Jahren getrennt vinifiziert und ergeben einen besonders komplexen und eleganten Brunello.

All diese Pionierleistungen Altesinos sind untrennbar mit Claudio Basla verbunden. Er kam als junger Mann 1972 zu Altesino, hatte keine Erfahrung in der Weinbranche, lernte aber sehr schnell und machte das 40 Hektar große Weingut im Lauf der Jahre zu dem, was es heute ist. 2002 verkaufte er Altesino an Elisabetta Gnudi Angelini, eine Pharma- und Kosmetikunternehmerin aus Rom. Sie war so klug, das operative Geschäft in den bewährten Händen von Basla zu belassen. Basla strahlt die Souveränität und Lockerheit eines Mannes aus, der seit 35 Jahren Brunello auf Top-Niveau produziert, sich und der Weinwelt absolut nichts mehr beweisen muss. Zwischenzeitlich erfolgte bei Altesino ein Generationswechsel, so hat Claudio Basla die Weingutsleitung 2012 in die Hände von Guido Orzalesi gelegt. Für die unverändert hohe Qualität der Altesino-Weine sorgt Önologe Paolo Caciorgna.

Altesino produziert einen klassischen Brunello, einen einfacheren Rossi di Montalcino sowie – in guten Jahren – den erwähnten Lagen-Brunello Montosoli. „Das ist ein Wein, der dich nie enttäuscht“, sagt Claudio Basla.
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
6 Ergebnisse
Weingut
Altesino S.p.A. - Societa Agricola
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
fruchtig (1)
harmonisch (2)
komplex (6)
körperreich (5)
würzig (4)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Altesino S.p.A. - Societa Agricola (6)
Robert Parker Punkte
< Zurück
×
Robert Parker Punkte
93 - 94 Punkte (4)
95 - 96 Punkte (2)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
2018 (3)
2017 (2)
2014 (1)
Sonderformat
< Zurück
×
Sonderformat
1,5 L Magnum (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Superdeal: Joseph Cattin

24/03 Superdeal März