EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

Produttori del Barbaresco

Produttori del Barbaresco gehört nicht nur zu den besten und bekanntesten Erzeugern von Barbaresco, sondern gilt auch als eine der besten Weinkooperativen der Welt. Als Domizio Cavazza, Direktor der Königlichen Enologischen Schule von Alba und Bewohner von Barbaresco die «Cantine Sociali» - den Vorgänger des heutigen Betriebs - im Jahre 1894 gründete, wurden die Nebbiolo-Trauben aus der Ortschaft noch verkauft um daraus Barolo-Wein zu machen oder einfach als "Nebbiolo di Barbaresco" verkauft. Aber Cavazza erkannte das Potential, dass die verschiedenen Terroirs von Barbaresco boten, um aus einer Rebsorte verschiedene Weine mit eigenem Charakter zu keltern. Ihm gelang es neun Weinbauern für seine Idee zu gewinnen, um fortan Wein auf seiner Burg zu machen. Das erste Mal trugen die exzellenten Weine die Bezeichnung Barbaresco mit Nennung der Lagen auf dem Etikett, ein eigenständiges Weinbaugebiet wurde geschaffen.

In den 1930er Jahren wurde die «Cantine Sociali» wegen Mussolinis faschistischer Wirtschaftsregeln geschlossen. Im Jahr 1958 erkannte der Pfarrer des Dorfes Barbaresco, dass die kleinen Anbauer der Gegend nur überleben konnten, wenn sie sich zusammenschlossen, neunzehn kleine Weinbauern fanden zusammen und gründeten die Produttori del Barbaresco. Die ersten drei Jahrgänge wurden im Keller der Kirche produziert, dann in der neu errichteten Kellerei, die auf dem Platz gebaut wurde, auf dem sich die Produttori noch heute befinden.

Wieder vereint, setzten die kleinen Winzer die von Domizio Cavazza begonnene Arbeit fort und produzierten nur Barbaresco-Wein, der sowohl den Ruf des Weins als auch des Dorfes weiter verbesserte. Die stolze Vergangenheit von Barbaresco und die Hingabe seiner Schöpfer haben die Produttori zu einem der größten Produzenten in einem großen Weinanbaugebiet gemacht. Die über 50 Mitgliedsbetriebe bewirtschaften rund 100 Hektar Rebfläche. Ihr Flaggschiff-Wein ist der generische Barbaresco, der für seine zuverlässige Qualität, die elegante Nebbiolo-Typizität und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist. Robert Parker Wine Advocate: „Eine der weltweit führenden Genossenschaften, die seit fünf Jahrzehnten großartige Weine erzeugt.“
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Land
Italien
Weingut
Produttori del Barbaresco
Seite 1 von 1
×
Land
< Zurück
×
Land
Italien (1)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
fruchtig (1)
harmonisch (1)
würzig (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Produttori del Barbaresco (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum