EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

Gianfranco Fino

Seit 2004 erzeugen Gianfranco Fino und Simona Natale im äußersten Süden Italiens Wein. Ihr Ziel ist nicht weniger als Genussmomente von allerhöchster Qualität zu kreieren. Dieses verfolgen sie mit Leidenschaft und Ehrgeiz. Naturnaher Weinbau und knorrige, alte Reben bilden das Fundament, auf dem die Philosophie der beiden Weinenthusiasten aufbaut. Die Ergebnisse sorgen weltweit für Begeisterungsstürme.

Leidenschaft für Wein schon seit frühen Tagen

Gianfranco Fino wünschte sich schon während seiner Jugendtage, später im Weinbau als Önologe Karriere zu machen. Önologen allerdings hatten es in den achtziger Jahren schwer. Der Weinskandal beutelte den Markt und es stellte sich als mühevoll heraus, freie Stellen zu finden. Daher fand sich Gianfranco nebst seiner Tätigkeit als Berater im Olivenölgeschäft wieder. Sein Partner Luigi Veronelli aber wusste von den beruflichen Träumen Finos und ermutigte ihn, es zu versuchen.

Vom Berater zum Winzer mit außergewöhnlichem Land

Wenngleich Gianfranco Fino beruflich bestens beschäftigt war, ließ ihn seine einstige Vision vom eigenen Wein nicht los. Der Moment, in dem sich ihm die Chance bot, einen alten Weinberg zu kaufen, markierte einen Wendenpunkt. Fino entschied sich für den Kauf und pflegte die bereits sehr alten, ertragsschwachen Pflanzen. Seine ersten Weine entstanden in einer Garage.

In der ersten Zeit betrachtete Gianfranco Fino den Weinbau lediglich als Hobby. Doch bereits in frühen Zeiten hielt er es mit Interessenten professionell. Wer ihn fragte, ob er Wein verkaufe, dem verkaufte Fino eine Flasche. Mit dem eingenommenen Geld war es dem Winzer möglich, einen Teil des immensen Arbeitsaufwandes auszugleichen. Der Weinberg verlangte ihm mit bis zu neunzig Jahre alten Reben und kargem Boden alles ab.

Die Weinberge und wie Gianfranco Fino hier arbeitet

In insgesamt zwölf Weinlagen Weinbergen im Süden Apuliens kultiviert Gianfranco Fino heute Reben. Die fünfzig bis neunzig Jahre alten Gewächse gedeihen auf den roten und kalkhaltigen Böden der Region. Fino beschränkt sich auf zwei Rebsorten. Primitivo und Negroamaro, wobei erstere den Hauptteil einnimmt. Alle Arbeit im Weinberg erfolgt per Hand. In den historisch bepflanzten Parzellen ist kein Maschineneinsatz möglich. Die große Leidenschaft, mit der sich Gianfranco Fino dem Wein widmet, bleibt auch der anspruchsvollen Genusswelt nicht verborgen. Bereits 2010 ernannte der Weinführer Gambero Rosso Vini d'Italia Fino zum Winzer des Jahres.

Im Keller bei Gianfranco Fino

Die Rebstöcke von Gianfranco Fino liefern natürlicherweise extrem geringe Erträge. Unter der heißen Sonne Apuliens gebeugt greifen sie tief in den Boden und bringen nur wenige Früchte hervor. Die einzelne Beere jedoch gelingt hierdurch umso intensiver. Dass der Winzer die Erträge zusätzlich reduziert, spricht für seine rigorose Qualitätsphilosophie.

Ausschließlich Trauben allerbester Qualität gelangen nach der Handlese in den Keller. Hier arbeitet Gianfranco Fino auf geruhsame und schonende Weise, um das naturgegebene Potenzial der Reben nicht zu verfälschen. Wilde Hefen, wie sie im Weinberg vorkommen, bestimmen den Gärprozess und schenken den Weinen ihr Gesicht. Für die Reifezeit stehen bei Fino Barriques aus französischer Eiche bereit. Die Hälfte der Fässer ist neu und verleiht den Weinen eine angenehm würzige Note. Auch in den kommenden Jahren erwarten Genießer aus aller Welt viel von Gianfranco Fino – und das ganz zu Recht.

×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Weingut
Gianfranco Fino
Seite 1 von 1
×
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
fruchtig (1)
körperreich (1)
würzig (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Gianfranco Fino (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Superdeal: Joseph Cattin

24/03 Superdeal März