EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz
B2B
Kostenloser Versand (D) ab 120 €
Geld-Zurück-Garantie
Kauf auf Rechnung

Taittinger Champagner

Das Champagnerhaus Taittinger! Ein Name, der nicht nur die Gaumen von Feinschmeckern erfreut, sondern auch eine aufregende Geschichte in sich birgt.

weiterlesen
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
7 Ergebnisse
Weingut
Taittinger
Seite 1 von 1
×
Rebsorte
< Zurück
×
Rebsorte
Chardonnay (2)
Pinot Noir (5)
Geschmack
< Zurück
×
Geschmack
Brut (6)
Weinstil
< Zurück
×
Weinstil
aromatisch (1)
elegant (1)
frisch (7)
fruchtig (6)
harmonisch (1)
Weingut
< Zurück
×
Weingut
Taittinger (7)
Robert Parker Punkte
< Zurück
×
Robert Parker Punkte
90 - 92 Punkte (4)
95 - 96 Punkte (1)
Jahrgang
< Zurück
×
Jahrgang
ohne Jahrgang (5)
2015 (1)
2012 (1)
Sonderformat
< Zurück
×
Sonderformat
1,5 L Magnum (2)
3,0 L Doppelmagnum (1)

Unsere Angebote

22/left Angebote

Vinum Selectum Weine

23/left Vinum Selectum

Superdeal: Joseph Cattin

24/03 Superdeal März

Perlen der Leidenschaft: Die faszinierende Reise des Champagnerhauses Taittinger


In den tiefen Kellern von Saint-Nicaise, den Überresten des mittelalterlichen Abteikomplexes in Reims, beginnt unsere Reise in die Vergangenheit. Im Herzen der Champagne, wo die besten Trauben gedeihen, liegt die Geburtsstätte eines der bedeutendsten Champagnerhäuser der Welt.

Im Jahr 1734 gründete Jacques Fourneaux, ein passionierter Weinhändler, sein eigenes Handelshaus und legte damit den Grundstein für das, was später Taittinger werden sollte. Unter dem Namen Forest-Fourneaux produzierte er hochwertige Champagnerweine, die bald die Herzen der französischen Aristokratie eroberten.

Weinberg mit Steinweg

Ein neuer Kapitän am Steuer: Pierre Taittinger übernimmt

Die Geschichte des Champagnerhauses nahm eine entscheidende Wendung im Jahr 1932, als Pierre Taittinger, ein mutiger und visionärer Mann, das Eigentum an Forest-Fourneaux erwarb. Pierre, ein begeisterter Kunst- und Kulturfreund, hatte während seiner Dienstzeit im Ersten Weltkrieg die Champagne kennen und lieben gelernt. Er sah das unglaubliche Potenzial, das in den historischen Kellern und den erlesenen Weinbergen schlummerte.

Mit einem klaren Ziel vor Augen, transformierte Pierre Taittinger das Handelshaus in eine Kaderschmiede für außergewöhnlichen Champagner. Er stellte ein engagiertes Team zusammen, das sich dem Streben nach Perfektion verschrieben hatte. Sie pflegten die Weinberge sorgfältig, verfeinerten die Kellertechniken und rundeten den Geschmack ihrer Weine gekonnt ab.

Villa mit Vorgarten

Zur Perfektion verpflichtet: Die Entstehung des Comtes de Champagne

Das Haus Taittinger begann mit seiner signifikanten Cuvée, dem Comtes de Champagne, eine Ära der Exzellenz. Die höchste Qualitätsstufe des Champagnerhauses stammt aus dem Jahr 1952 und zeugt von der Kreativität und dem unvergleichlichen Können, das dieses Haus auszeichnet. Der Comtes de Champagne, den die Winzer nur in den besten Jahren und aus den feinsten Chardonnay-Trauben herstellen, lancierte zu einem Synonym für Luxus und Prestige.

Mit den Jahren wuchs die Marke Taittinger immer weiter und erwarb einen ausgezeichneten Ruf bei Liebhabern des prickelnden Getränks. Pierre Taittinger gab die Leidenschaft und das Engagement für sein Champagnerhaus an seine Nachkommen weiter, was dazu führte, dass Taittinger eines der wenigen großen Champagnerhäuser blieb, das sich noch in Familienbesitz befindet.

Sonne über grünen Reben

Die Starwood-Ära – Sturmzeiten und triumphale Rückkehr

Obwohl das Haus Taittinger in den 1960er Jahren eine kurze, turbulente Zeit durchlebte, als es in den Besitz des amerikanischen Hotelkonzerns Starwood kam, erlaubte dies nur eine kurze Unterbrechung seiner langen Geschichte. François, der Enkel von Pierre Taittinger, kaufte das Unternehmen im Jahr 2006 zurück und führte das Familienerbe fort. Heute liegt die Leitung des Hauses in den Händen von Pierre-Emmanuel Taittinger, dem Bruder von François und einem direkten Nachkommen von Pierre. Unter seiner erfahrenen und inspirierten Führung festigte er den Platz in der Champagner-Elite weiter.

Taittingers Verpflichtung zur Umwelt

Trotz der Hochachtung und des Ruhmes, den Taittinger inzwischen genießt, ruht sich das Haus nicht auf seinen Lorbeeren aus. Der Schutz der Umwelt und die Verpflichtung zu nachhaltiger Weinherstellung sind mittlerweile tief in seiner Identität verwurzelt. Taittinger betrachtet die Natur als seinen wertvollsten Verbündeten und setzt sich für ihren Schutz ein, um die außergewöhnliche Qualität seiner Champagner auch für zukünftige Generationen sicherzustellen.

Mann in Anzug mit Brille

Eine unermüdliche Leidenschaft

Taittinger ist mehr als nur ein Name; es ist eine Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die intensive Liebe zum Detail, die in jeder Flasche des edlen Getränks steckt, macht deutlich, warum Taittinger zu den weltweit führenden Champagnermarken zählt. Es ist die Kombination aus Tradition und Innovation, aus Respekt für das Erbe und Mut zur Erneuerung, die dieses Haus so einzigartig macht.

Betrachtet man die Entwicklung des Hauses Taittinger von seinen bescheidenen Anfängen bis zu seiner jetzigen Stellung als eine der angesehensten Champagnermarken der Welt, so lässt sich die Geschichte als ein leuchtendes Beispiel für Beharrlichkeit, Leidenschaft und Vision betrachten.

Am Zenit, aber nicht am Ende

Im Zuge seiner fast dreihundertjährigen Geschichte erlebte Taittinger die Höhen und Tiefen der Champagnerindustrie. Aber inmitten aller Turbulenzen verlor das Haus nie seine Essenz: die Produktion eines Champagners von außergewöhnlicher Qualität, der das Terroir seiner Herkunft ehrt und gleichzeitig das unverwechselbare Markenzeichen des Hauses trägt.

Heute steht Taittinger am Zenit seiner Geschichte, verehrt für seine hochkarätigen Champagner, die Sommeliers in den feinsten Restaurants und bei den glamourösesten Anlässen der Welt servieren. Und obwohl das Unternehmen den Gipfel durchaus erreichte, ist seine Reise noch nicht vorbei. Mit jedem Jahrgang strebt das Haus Taittinger danach, seinen außergewöhnlichen Champagner weiter zu perfektionieren, indem es sich an das Motto hält, das es seit jeher leitete: „Es gibt immer Raum für Verbesserungen“.

Frau mit hellbraunen Haaren

Taittingers fortwährende Liebesgeschichte

Die Geschichte von Taittinger ist eine Geschichte von Kühnheit und Leidenschaft, von Erfolg und Widrigkeiten, aber vor allem von der unerschütterlichen Liebe zum Champagner. Es ist eine Geschichte, die sich mit jedem Schluck, mit jedem Glas, das ausgeschenkt wird, weiter entfaltet. Es ist die Geschichte eines Hauses, das die Grenzen des Möglichen immer wieder neu definierte und noch lange nicht am Ende seiner Reise angelangt ist.